Null Uhr Eins

#57 Ekel – Blood Meridian (1985) / The Substance (2024)

Kim Stedwell & Denise Petzold Season 5 Episode 8

Hat sich euer Magen beim Horrorfilm-Schauen schon einmal richtig umgedreht? Wenn ja, dann ist diese Folge etwas für euch! Denn heute dreht sich alles um das Thema Ekel. Ekel ist ein integrales Element im Horrorgenre – aber auch eng an subjektives Empfinden geknüpft. Kim erzählt euch von einem (eigentlich) entspannten Sommerurlaub, den der amerikanische Schriftsteller Cormac McCarthy mit seinem monumentalen Roman “Blood Meridian or the Evening Redness in the West“ (1985) überschattet hat. Er widmet sich vor allem der Sprache des Romans, die den Ekel der geschilderten Geschehnisse auf ein transzendentes, episches Level hebt – fast wie die schriftliche Version eines erhabenen Naturspektakels à la Caspar David Friedrich. Denise wiederum hat endlich den 2024 erschienenen Horrorfilm-Hit “The Substance“ der französischen Regisseurin Coralie Fargeat dabei. Neben einem Wutanfall hört ihr von ihr, wie grotesk der Film über seine zwei Stunden Laufzeit aufdreht und warum all der explizite Body-Horror bei weitem nicht an eine andere, viel schlimmere Szene herankommt. Denn mal ehrlich: welche Frau im Patriarchat hat sich nicht schon einmal im Spiegel angeschaut, mit hartem Blick, und sich als abstoßend empfunden? 

Achtung!

Spoiler: Diese Folge enthält milde Spoiler zum Roman “Blood Meridian“ sowie wesentliche Spoiler zu “The Substance“ (inklusive des Endes des Films). 

Es gilt außerdem eine Inhaltswarnung: diese Episode enthält explizite Beschreibungen von expliziter Gewalt, sexualisierter Gewalt, Körperhorror, Misshandlungen und Verletzungen, Verstümmelungen/Deformationen und weiteren verstörenden (und ekligen) Darstellungen. Bitte achtet gut auf euch, wenn ihr die Folge hört oder die Werke lest/schaut!

Shownotes: https://www.dropbox.com/scl/fi/wk30gx1nqcj1ywskz6n91/57-Ekel-Shownotes.docx?rlkey=1xyvbxyz9sjwphgsza8c6ovpq&st=24h9od57&dl=0